Sonntag, 17. Dezember 2017

Rundstäbe Bohrhilfe für die Tischbohrmaschine

Tiefenstop  Akkuschrauber


Als ich mir solche Tiefenstops für den Akkuschrauber machen wollte ist mir das gründlich misslungen - also habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut mit der man wirklich senkrecht und zentriert von beiden Seiten Rundstäbe bohren kann.



Resthölzer


Zuerst mal wieder 2 Resthölzer Resthölzer rausgekramt und das linke auf 45 Grad abgesägt.

M8 Maschinenschrauben Schloßschrauben


Jetzt 8mm Löcher gebohrt genau in dem Abstand daß man sie auf dem Bohrtisch festschrauben kann, wie man gleich noch sehen kann.



Tischbohrmaschine Winkel Bohrtisch

Jetzt aber erstmal den Bohrtisch schön Senkrecht stellen

Tischbohrmaschine Winkel Bohrhilfe Bohrtisch

 nun den Klotz links ausrichten und von hinten mit Flügelmuttern sichern


Rundstab Bohrhilfe

den zu bohrenden Rundstab (vorher Mitte anzeichnen) anlegen


Eingespannter Rundstab




und mit dem zweiten angeschrägten Brett festspannnen - durch hin und her schwenken des Tisches auf die angezeichnete Mitte einstellen und festspannen


Bohrhilfe Bohrer Tischbohrmascine




und bohren, so tief es geht - dann kann man den rechten Spanner wieder lösen, den Rundstab einfach umdrehen, wieder festspannen und von der anderen Seite bohren.
So trifft man perfekt wieder die Mitte.






Für Stäbe mit größerem Durchmesser einfach ein zweites Brett unterlegen.


Leinölfirnis Werkstatthelfer M8 Schrauben




Da ich finde daß die kleinen Werkstatthelfer auch gut aussehen dürfen hab ich das ganze später noch mal ein bischen geschliffen und mit Leinölfirnis behandelt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen