Dienstag, 3. April 2018

Spanntisch - Werktisch - Workbench - DIY


Einen Spanntisch - Werktisch wollte ich mir schon lange bauen, da ich aber unter chronischem Platzmangel leide habe ich das immer wieder verschoben bis ich kürzlich auf YouTube ein Video von Stephan Pöhnlein gesehen habe, der einen genialen Spanntisch gebaut hat der billig und flexibel ist. Den baue ich hier mal leicht abgewandelt nach.


Zuschnitte

Für die vielfältigen einsatzmöglichkeiten habe ich Euch unten einen Link zu Stephan Pöhnleins Video gesetzt.

Der Spanntisch wird bei mir 100x50 cm - man kann natürlich auch jedes andere Maß wählen, aber er soll ja auch nicht so schwer und leicht zu verstauen sein.

Hier die Zuschnittliste:

2 Latten 38x58mm 1000mm lang
6 Latten 33x48mm   500mm lang
6 Streifen  Sperrholz 4x20x500mm 
1 MDF Platte 18mm  500x1000mm

Nut

Die 50cm Latten bekommen noch eine Nut 4mm breit und ca. 10mm tief, die 4mm habe ich gewählt weil das Sägeblatt meiner TKS genau 4mm breit sägt.

verschrauben
  
 Die 50cm Latten werden nun im rechten Winkel ( wichtig!! ) und geichmäßigen Abstand auf die schmale seite der langen Latten geschraubt ( ich habe 5mm x 60 genommen )


MDF Platte

Nun einfach die MDF Platte bündig auf  die langen Latten schrauben und fertig ist der Stephan Pöhnlein Spanntisch. ( ich habe die Platte hier noch nicht verschraubt )
Ab hier beginnt meine Variante:

MDF Platte Raster

 Ich wollte gerne eine Lochplatte auf dieser Seite haben, also habe ich mir ein Raster von 10x10 cm aufgezeichnet und mit dem Vorstecher angekörnt.
Mit einem 3mm Bohrer habe ich vorgebohrt und dann mit einem 20mm  Fostnerbohrer halb durch gebohrt. Nun kann man die Platte umdrehen und durch die 3mm Bohrung mit dem Fostner fertig bohren - so hat man keine Ausrisse beim Bohreraustritt.

Lochrasterplatte

 Jetzt die MDF Platte noch schnell von beiden Seiten 2 mal mit Leinölfirnis behandelt...


  
Hier die andereSeite


 
...und fertig verstaut!

Hier gehts zum Video von Stephan Pönlein!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen