Dienstag, 11. Juli 2017

Elektrohobel in den Frästisch einbauen - Dickenhobel DIY

Elektrohobel Frästisch Absaugschlauch

Das Ziel: Dieser Elektrohobel, den ich mal geschenkt bekommen habe, soll so in den Frästisch integriert werden um ihn stationär als Dickenhobel zu verwenden.

 Da mal wieder Sonntag war - also der Baumarkt geschlossen - mussten wieder allerlei Reste dafür herhalten, das war schon bei dem Frästisch so, übrigens der Ausschnitt der Spüle beim Küchenumbau.

Frästisch Hobelplatte

Die Platte im Vordergrund ist auch ein Rest vom Küchenumbau

ikearegal Ständer Reste


und Reste von einem Ikearegal waren auch noch da.
Was da ist ist da und kostet nix!

Halterung Vierkantholz Schrauben

Zunächst werden die Vierkanthölzer mal an allen vier Ecken an dem Unterbau des Frästisches so befestigt daß man Sie wieder herausziehen kann.

Frästisch Halterungen

Was dann so aussieht!

Frästisch Resteplatte

Darauf findet dann die Resteplatte platz, die genau die gleiche Stärke wie die Platte von dem Frästisch hat.
Hobel Vordekante

Darauf habe ich jetzt den Hobel gelegt, der an der Vorderkante absolut parallel abschließen sollte

Hobel Kontur

und die Konturen die versenkt werden sollen möglichst genau abgezeichnet.

Konturen Black6 Decker Stichsäge aussägen

Dann mit der Stichsäge aussägen.

Elektro Einhandhobel

Nach etwas Nacharbeit mit Raspel und Schleifpspier passt das dann auch.

Black&Decker Stichsäge M6 Schrauben

Jetzt habe ich die Platte mit zwei M6 Schrauben von unten durch die Vierkanthölzer ersteinmal fixiert.

Elektrohobel Platte M6 Gewindestange

Durch das Loch für den Seitenanschlag des Hobels von unten durch die Platte mit einer M6 Gewindestange und 2 Selbstsichernden Muttern befestigt.

Hobel Winkelanschlag

Das hält schon ganz gut aber wie man sieht steht der Hobel noch lange nicht im Rechtenwinkel

Hobel Holz Winkel Platte

Dazu kommt nun unter den Handgriff ein Stück Holz das genau so hoch ist, daß sich der Hobel genau im rechten Winkel zur Platte befindet.

Elektrohobel Holzstück Einschaltknopf

Von oben dann noch ein Holzstück das verhindert das der Hobel nach vorne rutschen kann und gleichzeitig den Einschaltknopf arretiert.

Brett Elektrohobel

Zu guter letzt noch ein Brett von oben, so daß sich auch in der Richtung nichts mehr bewegen kann. Jetzt noch mal überprüfen ob er genau Winklig sitzt und auch nichts mehr wackelt.

Elektrohobel  Frästisch Eingebaut

So sieht das ganze nun von unten aus.
Nun war aber guter Rat teuer, wie sollte ich da eine Absaugung dran kriegen an dieses komische Teil - ein Adapter war nicht dabei.

Elektrohobel Absaugung Adapter
Elektrohobel Frästisch Adapter Multiplex

Mit ein paar Stücken Holz und einem Regentonnenadapter gings dann irgendwie! 

Elektrohobel Regentonnenadapter Multiplex

Frästisch Handgriffe Vierkanthölzer

Und jetzt wirklich ein paar Handgriffe: Die Vierkanthölzer reinstecken - 

Platte Hobel Muttern

die Platte mit dem Hobel drauf legen - Muttern anziehen -

Fräsanschlag Absaugschlauch




den Fräsanschlag ranziehen und Absaugschlauch aufstecken -



Elektrohobel Fräsanschlag
Elektrohobel Brett




und schon kann das erste Brett gehobelt werden.

Hobelbrett



Sieht auf jeden Fall besser aus als mit der Hand geführt - aber ich muß wohl doch noch ein bischen üben!

Stecker Sicherheitsschalter



Ach, und vorher noch Stecker reinstecken - hatte ich vergessen zu sagen!

Kommentare und- oder Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen