Mittwoch, 12. Juli 2017

Atika BS 205 Bandsäge auspacken und aufbauen


Atika BS 205 im Karton


Da ist sie nun endlich, die lange ersehnte Bandsäge, die ich hier mal vorstellen und aufbauen möchte, die Atika BS 205



Also los gehts:
Die Säge wurde ordentlich verpackt geliefert und machte nach dem Auspacken eigentlich einen gute und stabilen Eindruck.


Atika-BS-205 offen
 Besonders viele Einzelteile gab es nicht!

Atika-BS-205 Sägetischhalterung

Zuerst musste mal die Tischführung angeschraubt werden
Atika-BS-205 untere Sägeblattführung

und jetzt: und es steht nicht in der Bedienungsanleitung, die untere Sägeblattführung - die sitzt nachher unter dem Tisch einstellen - wenn der Tisch drauf sitzt kommt man da praktisch nicht ran!
Deshalb hab ich auch jetzt schon mal das Sägeband auf spannung gebracht, und das Band mit der Neigungsverstellung der oberen Bandrolle mittig auf der Rolle läuft.

Atika-BS-205 Sägetisch befestigen

Nun kann man den Tisch aufsetzen und festschrauben, ist zwar etwas frickelig aber geht

Atika-BS-205  Sägetisch ausrichten

den Tisch horizontal zum Sägellatt ausrichten - ich hab ein rechtwinkliges Stück Holz genommen, weil mein kleinster Winkel immer noch zu groß war
jetzt sollte man die Anschlagschraube unter dem Tisch leicht an die Platte drehen und kontern - so hat man den Tisch immer wieder im rechten Winkel zum Sägeblatt wenn man Ihn mal verstellt hatte

Atika-BS-205 Sägebandführung einstellen
Atika-BS-205 Sägebandführung einstellen

die obere Sägebandführung habe ich so eingestellt, daß ich gerade noch ein Stück Papier links und rechts vom Sägeblatt (Bild oben) und dem Kugellager (Bild unten)
stecken konnte, bei dem Kugellager unter dem Tisch übrigens auch.
Atika-BS-205 Absauganschluß
 Bitte Türen schliessen und den Absaugschlauch anschliessen - und daß ist bei dieser Maschine endlich mal perfekt - es passt sowohl ein HT40 innen sowie ein HT50 Rohr aussen drauf. Bei mir HT40 weil meine Schläuche genau saugend / flutschend in den HT40 Flansch passen.

Sägt

Und sie sägt!!

Fazit nach ca. 20 Minuten Aufbauerei und Einstellerei:

Für den Preis für rund 110,- Euro muß ich sagen, ich war skeptisch bin aber angenehm überrascht: die Maschine läuft ruhig, nichts klappert ( hatte irgendwo gelesen, sie klappert ) und der 370 Watt Motor hört sich kraftvoll und ruhig an.
Das nachfolge Modell BS 205-2 habe ich neilich bei Hornbach für 10,- Euro weniger gesehen - allerdings mit nur 250 Watt - da sind mir 120 Watt mehr doch auch die 10,- Euro wert! Ich glaube da wurde mal wieder an der falschen Stelle gespart, den meine erfahrung: ob bei TKS, Bohrmaschine oder Fräse - je mehr Watt, um so mehr Spass bei der arbeit.
Aber nun fängt es ja erst richtig an: Schiebeschlitten - Kreissägevorrichtung und und und...
Demnächst mehr auf dieser Welle!

Hier meine erweiterte Übertisch Absaugung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen