Mittwoch, 12. Juli 2017

Werkstatt Absauganlage DIY

Nachdem die Werkstatt nun endlich mal schön gemacht war gab es immer noch das Problem, daß mein alter Siemens nass/trocken Sauger so höllisch laut ist, so daß er jede andere Maschine übertönt hat.



Siemens Nass/Trockensauger



Die Lösung der Sauger muß in die angrenzende Garage!

Ich vermute mal dieses Loch zur Garage hin war einmal die Kohlenschütte - hier habe ich einfach eine Beschichtete Multiplexplatte mit einem Loch für 50er HT Rohr eingesetzt.
Die Flanschseite passte auch genau in den Saugeranschluss.

Multiplex Platte HT Rohr
Das arbeiten mit dem HT Rohr erwies sich als sehr praktisch und preiswert weil es alle möglichen Winkel und Adapter/Reduzierungen gibt.

HT Rohr OSB Wandplatte50er HT Rohr Abzweiger

Die Rohre habe ich soweit verlegt, daß ich in der Nähe von jeder Maschine einen Abgang habe.

Luftschieber

Dann habe ich mir für jeden Abgang einen Luftschieber gebaut - am Anfang hatte ich immer den Schlauch abgezogen und einen Stöpsel auf die Öffnung gesteckt - bis ich hier die tolle Idee mit den Schiebern bekam.
 
HT 40 Absaugvorrichtung Neutechnik
 Oben rechts habe ich eine Reduzierung auf HT40 gesteckt in die genau die Absaugvorrichtung meines Neutechnik Stichsägetisches passt - oben links gehts zum Frästisch.
Bandschleifer Tellerschleifer

Und hier zu meinem selbst gebauten kombinierten Band/Tellerschleifer, den ich nocheinmal bauen werde, da dieser durch viel um und hin und her bauerrei zwar funktioniert aber das geht noch besser!  Das werde ich hier dann demnächst dokumentieren.


Abgang Schlauch Staubsauger Werkstatt

Hier noch ein Abgang wo ich mit einem langen Schlauch und einem normalen Staubsauger Stiel praktisch die ganze Werkstatt erreichen kann.

Master Slave Steckdose umgebaut Schuko Stecker

Gesteuert wird der Sauger über eine umgebaute Master/Slave Steckdosenleiste.

Ich hoffe ich konnte Euch hier ein paar Ideen liefern - als Anleitung sollte es nicht aufgefasst werden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen