Montag, 24. Juli 2017

Fräser Aufbewahrung French Cleat DIY

Fräser Aufbewahrung Spaxschachtel Holzschachtel
Wochenende - Zeit zum basteln, diese beiden Kästchen die immer in einer Schublade weit entfernt vom Frästisch lagern, sollen nun endlich einen schönen Platz an der French Cleat Wand bei der Fräse finden!



Zuerst schneide ich mir mal ein paar Hölzklötzchen aus 21mm Multiplex - 30x100mm

Holzklötzchen Multiplex Fräser

und bohre 8mm Löcher in verschidenen Abständen, ein Klötzchen bekommt 6mm Löcher, da ich bisher nur 2 Fräser mit 6mm Schaft habe.

Klötzchen Bohrer

8mm Schaftfräser

Mit einem 8mm Schaftfräser habe ich die Löcher noch einmal mit der Hand nachgebohrt weil ich keinen 8,1 oder 2 Bohrer besitze und mir die Fräser doch ein bischen stramm saßen

Fräser Aufbewahrung DIY Klötzchen

So sieht das dann ersteinmal aus!

Das eigentliche zuhause besteht aus 8mm Buchensperrholz 1x 170x220mm für die Rückwand und 2x 135x220mm für die Seitenwände.

Buchensperrholz Rückwand Seitenwände


An der TKS habe ich mit dem Schiebeschlitten zwei 4mm tiefe und breite verdeckte Schnitte gemacht, wo ich die Einschubbrettchen hinhaben möchte.


Einschubbrettchen

 Hier wird das ganze verleimt.

Leinölfirniss Klötzchen French Cleat Brettchen

Natürlich alles noch etwas geschliffen und mit Leinölfirniss behandelt und hinten auf der gewünschten höhe das French Cleat Brettchen angeschraubt.

French Cleat Brettchen
Fräser Aufbewahrung DIY Fräser Schublade

Aufgehängt!


Jetzt wollte ich noch schnell einen Deckel gegen den Staub ich hatte aber nur so eine 1mm Plexi oder Acryl, ja Folie muß man das wohl nennen zur Hand - das nächste mal nehme ich lieber 3 oder 4mm - so mußte ich mir noch umständlich einen Rahmen basteln weil das so wabbelig war.

Plexi Acryl wabbelig

Biegestelle Acryl Plexi Schraubzwingen

Hier trotzdem mal die Bilder:
Gebogen habe ich das in dem ich das Material an der gewünschten Biegestelle zwischen zwei Bretter geklemmt habe und dann mit der Fön vorsichtig erhitzt und mit einem weiteren Brett gebogen habe. Das ging sehr gut - ich weiß nicht wie sich das mit dickerem Material verhält - werde ich mir aber auf jeden Fall demnächst besorgen und mal ein paar Versuche machen!

Fräserschachtel Schublade

Fräser



Das Ergebniss!! Funktioniert und ich bin ganz zufrieden - auf die Rahmenkonstruktion bin ich mal nicht eingegangen - wie gesagt, war das ganze etwas umständlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen