Freitag, 5. Januar 2018

Gewindestangen oder Schrauben im Schraubstock einspannen

Gewindestangen oder Schrauben im Schraubstock sicher einspannen ohne das Gewinde zu beschädigen ganz einfach gemacht.

Eingespannte Schraube

Eingespannte Schraube


Zuerst habe ich mal wieder die Restekiste durchsucht ...


...und ein Stück beschichtetes Multiplex gefunden 150x50x18mm
Die Maße sind eigentlich egal aber es sollte nicht dicker sein, als der küzeste Gewindebohrer den Ihr habt.


Dann hab ich mal die Gewindebohrer darauf verteilt und angezeichnet - die beiden Metallstifte die von einem Ikea-Regal stammen dienen als Führung, wie man gleich noch sehen wird.


Jetzt erstmal das Multiplex Brett der länge nach an der Bandsäge durchgesägt, jetzt habe ich zwei Klötzchen 150x25 mm


Durch die schmale Seite an beiden Enden werden jetzt durch beide Hölzer gleichzeizig Löcher für die Führungsstifte gebohrt



 das sieht dann so aus.


Das ganze schön fest im Schaubstock einspannen und an der Naht die vorher angezeichneten Bohrlöcher ankörnen und die Kernlöcher für die Gewinde bohren und grosszügig ansenken.


Gewindespannvorrichtung

Bei mir M5 = 4,2mm - M6 = 5mm - M8 = 6,8mm - M10 = 8,5mm - M12 = 10,2mm


Gewinde bohren
Gewindespannvorrichtung

 Jetzt beide hälften am Tellerschleifer vorsichtig abschleifen



es reichen wenige zehntel mm - lieber beide hälften zwischendurch mal locker in den Schraubstock spannen - Gewinde reindrehen - Schraubstock ordentlich zu drehen und sehen ob das Gewinde schon ordentlich festgeklemmt wird - sonst noch ein wenig abschleifen.





Auf jeden fall kann man Gewindeschrauben oder Stangen so prima im Schraubstock einspannen ohne das Gewinde zu beschädigen.

Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen