Samstag, 10. Februar 2018

Scharnier an Uraltküchenschrank reparieren

Neulich bei meiner Mutter hatte ich schnell mal wieder ein paar kleine Reparaturen am Hals.
Unter anderem wackelte an einem Uraltküchenschrank eine Tür:


Natürlich an der dunkelsten Stelle - mit Taschenlampe und Handy fotografiert.
Bei dem roten Pfeil war das Plastikteil gebrochen so daß man das Scharnier nicht mehr festziehen konnte.

 
 

Ausgebaut: sieht wirklich nicht mehr gut aus - natürlich mußte beim ausbauen die andere Hälfte runterfallen und spurlos verschwinden - also war auch nix mit kleben!
Das währe wohl die optimale Aufgabe für einen 3D Drucker  - hab ich aber nicht!
 

 Also ein kleines passendes Stück Multiplex rausgesucht und mit hilfe dieser beiden Federkämme die Kanten am Frästisch abgefräst - das ging ganz gut.
 

Gebohrt hatte ich schon vorher - zuerst das mittlere Loch, den Bohrer stecken gelassen, das andere Loch angezeichnet - das Plastikteil gedreht und das dritte Loch angezeichnet.
 


 Das Ergebniss wieder angeschraubt, Tür wackelt nicht mehr und Muttern ist zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen