Freitag, 30. Juli 2021

Kurzbeschreibung meiner Zyklon Absauganlage

Ich möchte hier keine 100ste Bauanleitung einer Zyklonabsauganlage vorstellen, sondern nur meine Erfahrungen.
Da ich in diversen Foren, bei YouTube usw. mitbekommen habe daß sich ständig darüber gestritten wird ob OSB oder Sperrholz oder was weiß ich für ein Material Luftdicht ist - und kosten darf es ja auch immer nix!
Da hatte ich noch ein paar Reste 16mm beschichtete Spanplatte rumliegen - kostet ja nun auch nicht wirklich viel!
Also los gehts:

Zyklon Absauganlage
Die Maße sind glaube ich egal, da muss ja jeder selber wissen wie groß er seinen Affangbehälter haben will - ich wollte ihn nicht so groß: Außenmaße 330x330x450mm

Zyklon Absauganlage

Die Platten habe ich mit Flachdübeln und Montagekleber verklebt, ich dachte mir das müsste eigentlich dicht sein - ist es auch!


HIer die Frontklappe, auch einfach mit aufgeklebten Spanplattenstreifen, rundherum habe ich noch eine einfache Tesa Fensterdichtung geklebt und weil ich keine Verschlüsse zur Hand hatte habe ich die Klappe nur mit Klebeband fixiert - völlig ausreichend - im betrieb saugt die sich unglaublich fest und hinterher ist die Dichtung wieder entlastet.
Das mit dem Klebeband ist natürlich nicht die Endlösung - aber nix hält länger als ein Provisorium!

Zyklon Absauganlage
Zyklon Absauganlage

Hier mit montiertem Zyklon und Auffangbox

Zyklon Absauganlage

Staubsauger und Räder hat das Ding natürlich auch noch bekommen.



Erster Test: Funktioniert!
Zyklon Absauganlage

Das jetzt nach einigen Wochen und der Staubsaugerbeutel ist wirklich leer!
Also wer günstiges luftdichtes Material sucht, ist mit beschichteter Spanplatte glaube ich gut bedient - es muß ja nicht unbedingt weiß sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen