Montag, 10. Dezember 2018

Schallplattenuhr DIY




Die Schallplattenuhr mit LEDs
Da unsere Küchenuhr neulich einfach von der Wand gefallen ist - Uhrwerk und Zeiger sind heil geblieben - hab ich hier mal etwas ausprobiert was mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum schwebte.
Leider sind einige Bilder aus bisher nicht geklärtem Grund sehr unscharf geworden.
Wer trotzdem weiterlesen möchte, hier geht´s lang:

 Was wir alles brauchen:

 
Eine bunte Schallplatte - ein altes Nintendo Netzteil 5,2V - ein Uhrwerk mit Zeigern - 12 rote Leuchtdioden + 6 150 Ohm Wiederstände - 4 weiße Leuchtdioden + 4 91 Ohm Wiederstände - eine kleine Lochrasterplatine - Litze und Schrumpfschlauch.
Wenn die Schallplatte sehr Durchsichtig ist wie in meinem Fall, braucht man eine zweite Schallplatte weil sonst die ganze verkabelung auf der Rückseite zu sehen ist.

Schaltplan

Den Schaltplan habe ich mit Hilfe von www.SpaceFlakes.de erstellt ein echt tolles Tool !

Lötplan

Und Den Lötplan bekommt man dort auch gleich dazu!
 

 Und hier kommt das erste unscharfe Bild!


Mittelloch bohren
 Zuerst habe ich mal das Mittelloch auf 8mm augebohrt weil die Achse des Uhrwerks sonst nicht durchpasst.

Ziffernlöcher anzeichnenZiffernlöcher anzeichnen
Dann habe ich mir die Punkte für die Position der Leuchtdioden angezeichnet und am Bohrtisch mit Anschlag ca. 5mm vom Rand gebohrt.

LED löcher bohren


 Hier habe ich jetzt die Bohrlöcher auf die zweite Schallplatte übertragen und mit dem Drehmel das Batteriefach ausgeschnitten.

LEDs einsetzen

Das Uhrwerk wieder montiert und die roten Leuchtdioden in die Löcher gesteckt jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.


Jetzt die zweite Platte auf die Beinchen der Leds stecken - ein Beinchen jeweils isoliert - etwas fummelig aber geht - hier sieht man auch die Löcher für die 4 weißen Leds


hier der Blick von der Seite.


Vorwiederstände für LEDs


 Die Platine mit den Vorwiedeständen hatte ich schon vorbereitet - links die 150 Ohm Wiederstände für die roten Leds - rechts die 91 Ohm Wiederstände für die weißen.


Wilde verkabelung!


Aber leuchtet!


Und da hängt Sie wieder in der Küche! 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen