Sonntag, 30. Dezember 2018

Die Tabakdose mit eingebauter Drehmaschine DIY

Über die Feiertage hatte ich ein bischen Zeit die ich mir mit einer kleinen Bastelei vertrieben habe - eine Tabaksschachtel mit integrierter Drehmaschine.
Für unterwegs habe ich so ein Dingsbums von GIzeh - stationär sollte es etwas schöneres werden, übrigens alles aus der Restekiste!


Die Zuschnitte:

Sperrholz Pappel 6mm
4x 15x150mm
4x 15x100mm

Sperrholz Buche 4mm
4x 23x150mm
4x 23x78mm
2x 102x152mm 

Zwei  verschiedene Holzsorten machen so eine Dose interessanter - is aber Geschmacksache!
 Bei solchen Projekten nehme ich gerne Platten mit Fehlern, wenn man die schön schleift und behandel ergeben sich manchmal sehr schöne Untergründe für dekorative Sachen.
Diese Platte zum Beispiel habe ich nur wegen der interessanten Maserung gekauft - was ich damit mache weiß ich noch nicht!
Jetzt leime ich die 6mm Stücke einfach stumpf zusammen, dann die Deckel aufleimen
und nach dem trocknen auf dem Frästisch mit einem Bündigfräser schon bündig fräsen ( ja was macht man sonst mit einem Bündigfräser ;)  )
Mal alles zusammengesteckt
und dann habe ich mich hier umentschieden und noch einen Trenner eingefügt.
Im Deckel zwei kleine Klötzchen einkleben worauf noch ein 4mm Buchenhözchen geleimte wird wo man die Blättchen einklemmen kann.
 Für die Drehmaschine habe ich noch eine kleine erhöhung gebaut,
diese Dinger bekommt man übrigens in der Bucht in vielen verschiedenen Farben.
 Die 4mm Brettchen habe ich eingeleimt und alles 2x mit Leinölfirniss behandelt.
Eigentlich sollte der Deckel einfach zum abheben werden aber dann habe ich in meinem Fundus noch zwei solche kleinen Scharniere gefunden.

Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen