Dienstag, 19. Mai 2020

Schleifspindel für die Tischbohrmaschine mit Gegenlager

Nun haben wir alle ja schon mal gelesen das es nicht so gut für die Lager der Tischbohrmaschine sein soll wenn man diese als Spindelschleifer missbraucht. Ein unteres Gegenlager ist ja schnell gemacht habe ich neulich beim Holzbastler auf Youtube gesehen aber das reicht ja angeblich nicht und ein oberes Lager sei zu umständlich und zu kompliziert und man hat immer irgendwas im weg. Stimmt nicht!

Schleifspindel

Da stehe ich neulich vor meiner Tischbohrmaschine und schau mir die Halterung für meinen Absaugschlauch an, die ich eigentlich abbauen wollte weil ich damit nicht zufrieden war.

Absaugschlauchhalterung
Absaugschlauchhalterung
Eigentlich eine ganz einfache Konstruktion!

Loch für Kugellager

Ohne diese von der Säule zu lösen habe ich sie einfach auf den Bohrtisch abgesenkt und mit einem Fostnerbohrer ein 22mm Durchmesser und  7mm tiefes Loch für diese Kugellager gebohrt.

Kugellager

Das sind so Skateboardlager, da hab ich mal eine ganze Tüte von bestellt.


Einlegeplatte mit Kugellager
Dann habe ich mir noch ein Brettchen zugesägt (oben) das genau in die Aussparung von dem Bohrtisch passt. Das Brett muss an die Säule der Bohrmaschine stossen.
Dann mit einem 8mm Bohrer durch das vorher gebohrte Loch bohren so das in dem unteren Brett eine Zentrierung für den Fostnerbohrer entsteht.
Nun wieder wie bei dem oberen Brett verfahren.

In beide Bohrungen die Kugellager einsetzen und fertig!

Zum Gebrauch:
Arm nach vorne klappen, Trommelschleifer durch das Kugellager ins Bohrfutter einsetzen


Tisch nach oben schieben

Schleifspindel für die Tischbohrmaschine mit Gegenlager
Fertig!
Dauert keine Minute Umrüstzeit und ich finde beim Schleifen spürt man schon einen Unterschied!


Arbeitszeit etwa 1Stunde inklusive umrüsten des Spindelschleifers von 6mm auf 8mm Gewindestange!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen